Schottland Rundreise

Royal Scotsman

Kleine Gruppe
Inklusive Flug
auf Anfrage
Tourcode: 122356
  • 7-tägige Zugrundreise durch Schottland
  • 4-tägige Schienen-Kreuzfahrt mit einem der prächtigsten Züge der Welt
  • Zu Gast beim Schlossherrn im Mellerstain House
Edinburgh Glasgow Fort William
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

In einer kleinen Gruppe von maximal 10 Gästen reisen Sie mit persönlicher Betreuung durch Ihren deutschsprachigen Gastgeber im Royal Scotsman, einem der prächtigsten Züge der Welt, durch wechselnde Landschaften mit mächtigen Tälern, sich hoch auftürmenden Bergen und spiegelglatten Seen. Der Zug hält unterwegs an Schlössern und malerischen Dörfern, führt Sie ins Herz der Highlands und bietet Ihnen im Speisewagen die frischesten und erlesensten lokalen Spezialitäten.
1. Tag Auf nach Edinburgh!

Ihre Reisenach Schottland beginnen Sie mit einemFlug mit Lufthansa von Frankfurt nachEdinburgh, wo Sie am Flughafen begrüßtund zu Ihrem eleganten Traditionshotel imHerzen Edinburghs chauffiert werden. EinFünf-Uhr-Tee in Ihrem De-luxe-Traditionshotelstimmt Sie auf den Aufenthalt inSchottland ein. (T)

Übernachtungsort: Edinburgh

2. Tag UNESCO-Weltkulturerbe Edinburgh

Gut gestärkt von einem reichhaltigenschottischen Frühstück erleben Sie mitIhrem Reiseleiter im kleinen Kreis die zumWeltkulturerbe zählende Stadt mit der verschachteltenmittelalterlichen Altstadt undder eleganten georgianischen Neustadt,berühmt für ihre klassizistische Harmonie.Stationen Ihres Rundgangs sind die Burgvon Edinburgh, ein Spaziergang durchdas Herz der Altstadt über die Royal Milesowie der Palast Holy roodhouse, die offizielleResidenz der Königin in Schottland.Der Nachmittag steht Ihnen für individuelleEntdeckungen zur freien Verfügung.Zum Termin im August haben wir für SieKarten mit sehr gutem Sitzplatz für dasMilitary Tattoo gebucht, die spektakulärsteMilitärparade der Welt. Es erwartet Sie einunvergesslicher musikalischer Abend vorder imposanten Kulisse der Burg. (F)

Übernachtungsort: Edinburgh

3. Tag Grenzland

Sanfte Hügel bestimmendas Landschaftsbild im Süden Schottlands.Mächtige Abteien, stolze Schlösser undzahlreiche weitere historische Bauwerkebezeugen die geschichtliche Bedeutung derRegion. In dieser reizvollen Gegend wählteSir Walter Scott seinen Wohnsitz und bauteeine kleine Farm in einen standesgemäßenLandsitz um. Ihre Rundfahrt führt Sieweiter zum Familiensitz des Earl of Haddington,der im Mellerstain House residiert,einem der schönsten georgianischenHerrenhäuser Schottlands, an das sich eineprächtige italienische Gartenanlage mitzahlreichen Terrassen anschließt. Mit einerFührung durch die Glenkinchie-Destillerieund einer Kostprobe schottischen Whiskysbeschließen Sie Ihren erlebnisreichen Tag.(F)

Übernachtungsort: Edinburgh

4. Tag Royal Scotsman

Der heutige Vormittagsteht Ihnen für individuelle Entdeckungenzur freien Verfügung. GegenMittag bringt Sie Ihr Transfer zum BahnhofWaverley Station, an dem der komfortableRoyal Scotsman zum Einstieg bereitsteht. Es erwartet Sie eine Zugfahrt in RichtungGlasgow und weiter entlang der WestHighland-Linie auf einer der landschaftlichschönsten Reisestrecken der Welt, vorbeian Tälern, Seen, Mooren und Bergen, diedirekt der schottischen Sagenwelt entsprungenzu sein scheinen. Im Bahnhof des kleinenÖrtchens Spean Bridge hält Ihr Zugüber Nacht. Wir wünschen eine angenehmeNachtruhe! (FA)

Übernachtungsort: First Class-Zug Royal Scotsman

5. Tag Von der Küste in die Highlands

Während Ihnen das Frühstück serviert wird,rollt Ihr Zug weiter der Westküste entgegen.Es erwartet Sie ein Ausblick auf Ben Nevis,den höchsten Berg Großbritanniens. Siepassieren den 380 m langen, auf 21 Pfeilernruhenden Glenfinnan-Viadukt, den bereitsder Hogwarts Express mit Harry Potter anBord überquerte, und erreichen schließlichden Küstenort Arisaig, wo Sie zu einemromantischen Spaziergang am weiß glänzendenSandstrand mit Blick auf die Isle of Skyeaussteigen. Während der Rückfahrt nachFort William werden Sie mit einem Mittagsmenüverwöhnt, bevor Ihnen der HighlanderRay Owens die Geschichten der schottischenHelden vorträgt und Sie durch FortWilliam führt, die größte Stadt der westlichenschottischen Highlands und ein beliebtesZentrum am Fuße des Ben Nevis. (FMA)

Übernachtungsort: First Class-Zug Royal Scotsman

6. Tag Isle of Bute

Mit dem Royal Scotsmanreisen Sie weiter in Richtung Glasgow. InWemyss Bay stoppt Ihr Zug. Per Fähre setzenSie zur Isle of Bute über. Hier besichtigenSie Mount Stuart mit Großbritannienseindrucksvollstem viktorianischem Haus:Der dritte Marquess of Bute ließ dieseseiner Stein gewordenen Fantasie gleichendeGebäude von Sir Robert Rowand Andersonbauen. Eine ebenso eindrucks- wie geheimnisvolleInneneinrichtung spiegelt seine Leidenschaftfür Romantik, Kunst, Heraldik,Astrologie, Sagen und Religionen wider,die auch die größte Privatsammlung schottischerFamilienporträts beinhaltet. NachIhrem Fünf-Uhr-Tee verbleibt Ihnen nochein wenig Freizeit für die Entdeckung derweitläufigen Gartenanlage mit einem Felsgarten,einem Garten mit Pflanzen der Südhemisphäreund einem Kräutergarten. EineZitronenallee führt Sie zu einem nahe gelegenenKüstenabschnitt mit einem der schönstenPrivatstrände Schottlands. (FMTA)

Übernachtungsort: First Class-Zug Royal Scotsman

7. Tag Rückflug

Noch einmal genießen Sieein reichhaltiges Frühstück und die eleganteAtmosphäre des Royal Scotsman, währendIhr rollendes Hotel von Wemyss Bay nachEdinburgh unterwegs ist. Hier erwartet SieIhr Chauffeur und fährt Sie zum Flughafenfür Ihren Lufthansa-Flug zurück nach Frankfurt.(F)

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten!
(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen
nach oben

Leistungen

nach oben

Termine und Preise pro Person

nach oben
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten der Rundreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Neben dem berühmten Edinburgh Castle ist die Royal Mile die zweitbedeutendste Sehenswürdigkeit der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Diese bezaubernde Abfolge von Straße verläuft vom Edinburgh Castle durch die Altstadt bis zu den Ruinen der Holyrood Abbey. Die Straßen, welche zur Royal Mile gehören sind von West nach Ost die Castle Esplanade, Castlehill, Lawnmarket, High Street, Canongate und Abbey Strand.

Heute gibt es in auf der Royal Mile alles was das Touristenherz begehrt, Geschäfte wechseln sich mit Restaurants, Bars, Pubs und historischen Attraktionen ab. Letztere sind besonders interessant und sehenswert, vor allem der Palace of Holyroodhouse, die Ruinen der Holyrood Abbey, das John Knox House und das Museum of Childhood.
Bilder:
Der höchste Berg Großbritanniens befindet sich in den schottischen Highlands, in den Grampian Mountains, es ist der berühmte Ben Nevis, welcher eine Höhe von 1344 erreicht. Im gälischen heißt der Berg im Westen Schottlands Beinn Nibheis. Die nächstgelegene Stadt ist Fort William. Der Ben Nevis gehört zu den 283 Munros in Schottland, also zu den Bergen, welche höher als 3000 Fuß (914,4 Meter) hoch sind.

Die Besteigung des prachtvollen und imposanten Berges ist dank eines Wanderweges relativ einfach zu meistern. Dieser Wanderweg wird „Tourist Route“ genannt und führt vom Ben-Nevis-Besucherzentrum, welches etwas 2 Kilometer von Fort William entfernt liegt, bis hinauf zum Gipfel. Wegen des unbeständigen Wetters und dem häufigen Nebel ist eine Wanderung allerdings nicht ungefährlich. Wer dennoch eine anspruchsvollere Route bevorzugt sollte den Wanderweg über den benachbarten Carn mor Dearg nehmen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bereits seit 1437 ist Edinburgh die Hauptstadt Schottlands, allerdings nach Glasgow nur die zweitgrößte Stadt des Landes, sie zählt knapp 500.000 Einwohner. Viele Reisende sind sich darüber einig, dass die Hauptstadt die schönste aller schottischen Städte ist. Mit ihrem historischen Flair, den vielen kulturellen Attraktionen und der bezaubernden Landschaft verzaubert sie jeden ihrer Besucher.

Nach einem Zitat von Theodor Fontane wird die Stadt auch oft als „Athen des Nordens“ bezeichnet. Dass sie diese Bezeichnung völlig zu Recht trägt beweisen die vielen eindrucksvollen Bauwerke Edinburghs wie das Edinburgh Castle, der Palace of Holyroodhouse, die St. Mary’s Cathedral oder die St. Giles Cathedral.

Ebenfalls besuchenswert sind die National Gallery of Scotland, das National Museum of Scotland, die Princes Street Gardens und die Royal Botanic Gardens. Auf ganz besondere Weise prägt auch der sogenannte Arthur’s Seat das Bild der Stadt. Arthur’s Seat ist ein 251 Meter hoher Berg vulkanischen Ursprungs, welcher sich malerisch hinter der Stadt erhebt.
Die größte Stadt Schottlands sowie die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreiches ist die imposante Millionenmetropole Glasgow. Sie befindet sich in Südschottland am Fluss Clyde und gilt im Gegensatz Schottlands Hauptstadt Edinburgh eher als „Arbeiterstadt“. Die Geschichte Glasgows geht mehrere Jahrtausende zurück.

Ein Wahrzeichen der Stadt und somit eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten ist die aus dem 12. Jahrhundert stammende St. Mungo’s Kathedrale. Auch der George Square mit den City Chambers ist eine beliebte Touristenattraktion. Doch neben diesen historisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten beheimatet Glasgow auch einige moderne Bauten, hierzu zählen das Science Center sowie der Glasgow Tower.
Am Ufer des malerischen Loch Linnhe, im Westen Schottlands liegt die Stadt Fort William, welche ungefähr 10.000 Einwohner beheimatet. Ihr gälischer Name ist An Gearasdan und bedeutet übersetzt so viel wie „Die Festung“. Auf Grund ihrer Nähe zum höchsten Berg Großbritanniens, dem Ben Nevis, ist Fort William eine Touristenhochburg und bietet dementsprechend eine breite Auswahl an Hotels, Bars und Restaurants sowie eine ausgedehnte Einkaufsstraße.

Fort William ist ein beliebter Ausgangsort für Tagesausflüge zum berühmten 1.344 Meter hohen Ben Nevis, doch es befinden sich noch weiter bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe der Stadt. Beispielsweise das West Highland Museum, das Tal Glen Coe, die Whiskeybrennerei Ben Nevis Destillery und das Glenfinnan Monument.

Weitere sehenswerte Attraktionen sind das Tal Glen Nevis mit den imposanten Steall Falls sowie die Schleusenanlage Neptunes Staircase und das vor allem wegen den Harry-Potter-Filmen berühmte Glenfinnan Viadukt, über welches in den Filmen der bekannte Hogwarts Express fährt. Zudem befindet sich die Stadt an dem überaus beliebten Fernwanderweg West Highland Way, welcher auch zum Loch Ness führt. Somit bietet die Stadt und ihr Umgebung sowohl faszinierende Natur als auch atemberaubende Kultur.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.
nach oben

Länderinfo

Schottland (GB)
Schottland
Die wohl bekanntesten Wahrzeichen Schottlands sind der Kilt, der Dudelsack und der Whiskey.

Um aber das Land in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt kennen zu lernen bedarf es einer Reise in das Land der grünen Hügel und der karierten Muster. Auf einer solchen Reise werden sie die Gegensätze zwischen dem stärker von England beeinflusstem Süden und dem Norden erkennen. Die typische schottische Architektur, die Lebensfreude der Menschen und die wildromantischen und einsamen Landschaften werden Sie in ihren Bann ziehen.

Lernen Sie die zwei größten Städte des Landes kennen: Glasgow und Edinburgh.
Letztere ist die Hauptstadt des Landes und beeindruckt ihre Besucher vor allem mit ihren vielen historischen Gebäuden und den schmalen mittelalterlichen Gassen. Neben der malerischen Altstadt sind die zwei hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten das Edinburgh Castle und der Palace of Holyroodhouse.

Und auch Glasgow, die größte Stadt Schottlands, kann mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Dazu gehören u. a. der George Square und die City Chambers sowie das Science Center, die Glasgow University und die St-Mungos Kathedrale.

Auch die vielen vorgelagerten schottischen Inseln faszinieren mit einem ganz besonderen Charme, so wie die pittoreske Isle of Skye mit ihren imposanten Cuillin Hills. Ebenfalls sehr bekannt aber auch atemberaubend eindrucksvoll ist Loch Ness.

Beste Reisezeit:
Der Atlantik sorgt in ganz Großbritannien für ein abwechslungsreiches Wetter, bei dem jederzeit mit Niederschlägen zu rechnen ist. Für eine Urlaubsreise bieten sich ganz besonders die langen Tage in Mai und Juni an.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Wichtig für Autofahrer: In ganz Großbritannien gilt Linksverkehr!

Das Trinkgeld ist normalerweise in der Rechnung eingeschlossen, wenn es nicht anders auf der Rechnung aufgeführt ist. Dann sollte man um 10 Prozent aufrunden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

nach oben

Beliebte verwandte Reisen