Arktis Rundreise

Abenteuer Nordpol

Inklusive Flug
auf Anfrage
Tourcode: 122361
  • 13-tägige Erlebnisreise durch die Arktis
  • Nordpol-Expedition zum 90. Breitengrad
  • Beeindruckende Eiswelten
Murmansk
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Über eine Distanz von mehr als zwanzig Breitengraden durch die Barentssee bis zum Nordpol zu fahren, ist eine der ungewöhnlichsten Reisen, die Sie unternehmen können. Mit dem leistungsstärksten Eisbrecher der Welt, IB 50 Let Pobedy (50 Years of Victory), fahren Sie etwa 1.000 km durch das Packeis ins Reich des Königs der Arktis, des Eisbären. Folgen Sie sicher und komfortabel den Spuren berühmter Polar-Forscher und entdecken Sie zauberhafte Landschaftspanoramen aus Wasser und Eis im ewigen Schein der Polarsonne!
1. Tag Anreise

Sie fliegen heute nach Murmansk, dem Heimathafen der russischenEisbrecherflotte. Ein Transfer bringt Sie inIhr zentral gelegenes Hotel der gehobenenMittelklasse.

Übernachtungsort: Murmansk

2. Tag An Bord der IB 50 Let Pobedy

Fahrt zum Hafen. Auf dem Schiff werdenSie von Ihrem Expeditions-Team und derCrew begrüßt und beziehen Ihre Kabine.Mit der Flut verlässt Ihr Schiff voraussichtlich am Abend den Hafen und fährt durchden Kola-Fjord – Ihre Nordpol-Expeditionbeginnt! (FA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

3. Tag Barentssee

Die ersten zehn Breitengrade,also gut eintausend Kilometer,führen durch die meist eisfreie Barentssee,benannt nach dem holländischen SeefahrerWillem Barents. Die Logbücher dervergangenen Jahre verzeichnen hier Be gegnungen mit der arktischen Vogelwelt unddiversen Walen. An Bord machen Sie sichmit den Einrichtungen des gewaltigen Eisbrechersvertraut. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

4. Tag Eisbären in Sicht?
Sie passieren amheutigen und morgigen Tag den 80. BreitengradNord, etwa die Hälfte der vollen Distanz bis zum Nordpol. Ab hier könnenSie jederzeit mit dem Erreichen derPackeisgrenze rechnen. Hier beginnt ebenfallsder Lebensraum der Eisbären, denenSie hoffentlich begegnen. Die IB 50 LetPobedy passt ihre Geschwindigkeit denEisverhältnissen an. Allerdings haben dieErfahrungen der letzten Jahre gezeigt, dasses immer weniger Eis in den unteren Breitengradengibt. (FMA)
5. Tag An der Packeisgrenze

(FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

6. Tag Durch das Packeis

Vom berüchtig ten Packeisgürtel um den 83. und 86.Breiten grad Nord hängt in diesen TagenIhr Vor wärtskommen ab. Die IB 50 LetPobedy durch pflügt die mächtigen Eismassen – Eis schollen türmen sich entlangihrer Fahr rinne und Bugwand auf. Experten infor mieren Sie in unterhaltsamenVorträgen über aufschlussreiche Themenzur Reise, wie z. B. über das Klima unddie arktische Flora und Fau na. Sie erfah renAufschlussreiches über die span nen de Entdeckungsgeschichte des Nord pols. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

7. Tag Am Nordpol

Abhängig von den bisherigen Eisverhältnissen sollten Sie heuteden Nordpol erreichen. Wenn es soweit ist,zeigen die Navigationsgeräte auf der Brücke genau 90° N an. Ein unbeschreiblichesGefühl! Wenn das Wetter und die Eisbedingungen mitspielen, genießen Sie am Nordpol ein Barbecue auf dem Eis. Ganz Mutigenutzen die Gelegenheit zu einem Bad imoffenen Wasser der Fahrrinne! Die Wassertemperatur beträgt hier etwa -1,5 GradCelsius. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

8. Tag Zurück in den Süden

Der Nordpolliegt auf der nordamerikanischen Platte,jedoch nicht auf dem Festland. Es gibt andieser Stelle nur Eis und Wasser. Das Nordpolarmeer ist hier 4.087 m tief. Die tiefsteStelle des Meeresgrundes wurde erstmals imJahr 2007 von einer russischen ForschungsExpedition erreicht. Im Schein der nichtuntergehenden Mitternachtssonne geht eszurück in Richtung Süden. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

9. Tag Kurs auf Franz-Josef-Land

Abermalsbahnt sich die IB 50 Let Pobedy einenWeg durch das Packeis, das sich zuweilenmeterdick an der Bordwand auftürmt. Nunfahren Sie in Richtung Süden. Solange Sienoch im Packeis unterwegs sind, könnenSie nach Eisbären Ausschau halten. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

10. Tag Steinkugeln und Walrosse

WennSie den Archi pel von Franz-Josef-Landerreicht haben und es die Wetter- undEisbe dingun gen zulassen, können Sie hieran Land gehen. Das Kap Fligely ist dernördlichste Land punkt Eurasiens. In einigengeografischen Ab hand lungen wirdFranz-Josef-Land sogar Asien zugeordnet.Bei gutem Wetter besuchen Sie die zentraleChamp-Insel, die mit ihrer majestätischenLand schaft aus gewaltigen Felsklippenund schneebedeckten Bergen die höchsteder Inselgruppen ist. Am Kap Fium führt Sie ein Landgang zu den geheimnisvollenSteinkugeln, die einen Durchmesser vonbis zu 3 m aufweisen. Die perfekte Kugelformgibt Rätsel auf, die Ihr mitfahrenderNordpol-Experte während eines Vortragsan Bord vielleicht zu lösen vermag. (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

11. Tag Barentssee

Die durchschnittlicheTiefe der Barentssee erscheint mit 230 meher gering. Der Nordatlantikstrom, einAusläufer des Golfstroms, sorgt dafür, dassdie Häfen an der Barentssee ganzjährig eisfreibleiben. Sie verlassen nun die Regiondes ewigen Eises und werden erstaunt feststellen,wie ruhig es ohne die omnipräsentenGeräusche des Eisbrechens ist. Durchdie hoffentlich friedliche See fährt die IB50 Let Pobedy nun in Richtung Murmansk.(FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

12. Tag Nachbereitung

Der letzte Tag aufSee und an Bord des gewaltigen Eisbrechersist angebrochen. Die Nordpol-Expertenunterhalten Sie noch einmal mit spannendenVorträgen zu den Themen IhrerExpedition. Nutzen Sie die Gelegenheit,die letzten Tage Revue passieren zu lassenund sich mit den internationalen Mitreisendenauszutauschen! (FMA)

Übernachtungsort: IB 50 Let Pobedy

13. Tag Heimreise

In der taghellen Nachtläuft die IB 50 Let Pobedy in den KolaFjord ein und erreicht wieder Murmansk.Nach dem Frühstück verabschieden Siesich vom Expeditions-Team und derfreundlichen Crew und fliegen zurücknach Deutschland. (F)

Änderung des Reiseverlaufs vorbehalten!

(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

nach oben

Leistungen

nach oben

Termine und Preise pro Person

nach oben
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten der Rundreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Murmansk
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.
nach oben

Länderinfo

()
nach oben

Beliebte verwandte Reisen