AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Reisenonline Fernweh GmbH & Co. KG

 

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis des zwischen Reisenonline Fernweh GmbH & Co. KG, Dr.Wagener Strasse12, 99820 Hörselberg Hainich (nachfolgend "Reisevermittler" genannt) und dem Kunden zustande gekommenen Reisevermittlungsvertrages.


§ 2 Reiseangebote auf der Webseite

(1)  Der Kunde hat die Möglichkeit über das Internet eine Angebotsanfrage oder Buchungsanfrage an den Vermittler per Email zu stellen. Diese  Anfragen sind für den Kunden und den Reisevermittler unverbindlich. Der Reisevermittler prüft die gewünschte Leistung direkt beim jeweiligen Leistungserbringer. Er unterbreitet dem Kunden daraufhin ein Reiseangebot per Email. Für Preisangaben sowie die Verfügbarkeit der Reisedaten im Internet übernimmt der Reisevermittler hierbei ausdrücklich keine Haftung.(siehe § 10)


§ 3 Reisevermittlungsvertrag

(1)    Der Reisevermittler vermittelt Pauschalreisen (Gesamtheit von Reiseleistungen - mindestens zwei - zu einem einheitlichen Preis) zwischen seinem Kunden und einem fremden Leistungserbringer (z.B. Reiseveranstalter).
(2)    Die Erbringung der vermittelten Leistungen als solche ist nicht Bestandteil des Vermittlungsvertrages. Die Vermittlung erfolgt vorbehaltlich vorhandener Kapazitäten bei den Leistungserbringern.
(3)    Der Inhalt des vermittelten Vertrages richtet sich nach den Vereinbarungen des Reisenden mit dem Leistungserbringer, insbesondere dem Prospekt und den AGB des Leistungserbringers. Diese Angaben stellen keine eigene Zusicherung des Reisevermittlers dar.


§ 4 Form

(1)    Die Abgabe des Reisevermittlungsvertrag erfolgt durch Zurücksendung des Emailangebotes per Email an den Reisevermittler. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme des Angebotes dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung d.h. eine Auftragsbestätigung dar, wenn der Vermittler dies ausdrücklich erklärt durch Zusendung der Buchungsbestätigung. Durch die Annahme verpflichtet sich der Reisevermittler, einen Vertrag über die nachgesuchte Reiseleistung zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungserbringer zu vermitteln. Ist diese Leistung verfügbar, kommt es zwischen dem Kunden und dem Leistungserbringer zum Abschluss eines Reisevertrages.
(2)    Ansonsten kommt der Vertrag durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per Post zustande.
(3)    Vertragssprache ist Deutsch.


§ 5 Anmelderhaftung

Meldet der Kunde auch weitere Reiseteilnehmer für die Reiseleistung an, verpflichtet er sich auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Reiseteilnehmer einzustehen, sofern er bei der Reiseanmeldung eine entsprechende gesonderte Erklärung abgibt.


§ 6 Visabeschaffung, Aufwendungsersatz

(1)    Die Beratung über Pass- und Visumserfordernisse und die Beschaffung von Visa erfolgt durch den Reisevermittler nur bei ausdrücklichem Auftrag des Kunden. Der Reisevermittler ist berechtigt, dem Kunden die hierfür entstehenden Kosten (z.B. Telekommunikationskosten, Portokosten etc.) in Rechnung zu stellen.
(2)    Es wird nicht für die rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang notwendiger Visa gehaftet, soweit der Reisevermittler die Verzögerung nicht zu vertreten hat.


§ 7 Mitwirkungspflichten

(1) Der Kunde ist verpflichtet, nach Erhalt der Reisebestätigung vom Reisevermittler  und vom Leistungserbringer (Reiseveranstalter) diese im Zuge der Mitwirkpflicht sorgfälltig zu prüfen. Fehler oder falsch gebuchte Reiseleistungen sind der Reisevermittler unverzüglich mitzuteilen. Ein spätere Änderung der gebuchten Leistungen oder Änderung der Reisebuchungsdaten (Adresse,Reiseteilnehmer) sind gegebenfalls mit Kosten verbunden. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Reisenden über deren Obliegenheit, Beanstandungen unverzüglich vor Ort anzuzeigen, vor Reiseantritt ordnungsgemäß zu unterrichten.
(3)    Der Kunde ist verpflichtet, die Kenntnis von Mängeln, die ihm selbst oder durch Beanstandungen von Reisenden vor Ort bekannt werden, unverzüglich an einen Vertreter des Anbieters vor Ort weiterzuleiten.
(4) Der Kunde verpflichtet sich über die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften und Einreisebestimmungen bei seinen für seine Staatsbürgerschaft zuständigen Stelle selbst sich zu informieren. Angaben zu Einreisebestimmungen vom Reisemittlers sind immer ohne Gewähr.


§ 8 Haftungsbeschränkung

(1)    Die Haftung des Reisevermittlers, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Schäden des Kunden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit stammen, beschränkt sich auf den dreifachen Wert der vermittelten Reiseleistung, soweit der Schaden durch den Reisevermittler oder durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen des Reisevermittlers weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit der Schaden auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch den Reisevermittler oder durch einen gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen des Reisevermittlers beruht. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(2)    Der Reisevermittler haftet nicht für die ordnungsgemäße Erbringung der vermittelten Leistung selbst. Für die Erfüllung sowie für Mängel der vermittelten Reiseleistung sind ausschließlich die jeweiligen Leistungserbringer verantwortlich.


§ 9 Verjährung

(1)    Ansprüche des Kunden gegen den Reisevermittler - mit Ausnahme der in Absatz 2 genannten Ansprüche - verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Anspruchsgegners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
(2)    Die in Absatz 1 genannte Verjährungsfrist gilt nicht für Ansprüche des Kunden wegen einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gilt ebenfalls nicht für Ansprüche wegen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reisevermittlers oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reisevermittlers oder auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen. Die Verjährung dieser Ansprüche richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.


§ 10 Haftung für Inhalte auf der Webseite

(1) Für Preisangaben sowie die Verfügbarkeit der Reisedaten im Internet übernimmt der Reisevermittler ausdrücklich keine Haftung. Dem Reisevermittler ist es nicht möglich, alle Reiseangebote und Informationen auf der Webseite www.rundreisen.de auf permanente Verfügbarkeit und Aktualität und Vollständigkeit zu prüfen, da diese vom jeweiligen Leistungspartner in unregelmäßigen Abständen zur Verfügung gestellt und per Datenlieferung aktualisiert werden.


§ 11 Gerichtsstand

Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist der Sitz des Reisevermittlers Gerichtsstand.


§ 12 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, das ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.


Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Stand:01.07.2014